:: Blind Guardian DE - Forum ::
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Abwechslung in der Setlist
BlindHunter
Super-Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 2323
Registriert seit: 10-1-2004
Wohnort: Hagen | NRW
Mitglied ist Offline

Motto: Locker flockig :D

[*] Verfasst am: 20-7-2009 um 21:12
Abwechslung in der Setlist


Ich greife das aus dem Gästebuch mal auf und mache hier einen Thread dazu auf.

Also es ging um die Abwechslung in den Live Shows und ob z .b. zu wenig alte Songs, zu wenig neue, zu oft die selben, oder einfach alles gut so ist wie es ist ;)

Ich poste dazu meinen Ausschnitt aus dem Gästebuch.



Ich finde grade in den letzten Jahren haben BG live auch mal ganz andere Songs gespielt. Genanntes Damned for all Time habe ich Live gehört, The Last Candle war öfter dabei, Bards Song The Hobbit, Quest for Tanelorn, Traveler in Time, Blood Tears alles Songs die ich live in den letzten Jahren mal gehört habe (seit 2003).
Grundsätzlich kann man sich die Setlists mal ansehen und sieht das BG für jede (Mini)Tour immer Ihre Evergreens einpackt und dazu 2-4 Songs die sie nicht so oft spielen.

Und ganz ehrlich nen BG Konzert ohne Bards Song wär ziemlich kacke. Valhalla kann man von mir aus drum streiten, aber ohne Bards Song ist nix. Und allen Recht machen kann man es eh nicht. Je mehr Alben man hat desto schwerer wird es. Ist die selbe Diskussion bei vielen anderen Bands und deren Fans.

Verstehen kann ich das man BG selbst es teilweise sicherlich auf den Sack geht die selben Songs zu spielen, aber mir geht es auch auf den Sack um halb 7 aufzustehen und zur Arbeit zu gehen Irgendwie muss man den Leuten die 30 € für die Show zahlen auch das bieten wofür sie kommen, zumindest zu 3/4 und das tuen BG meiner Meinung nach.







Benutzerprofil anzeigen
Feanìs
Member
***


Avatar


Beiträge: 415
Registriert seit: 21-8-2008
Wohnort: Österreich
Mitglied ist Offline

Motto: immer schön am leben bleiben...

[*] Verfasst am: 21-7-2009 um 00:38


natürlich freue ich mich sehr über die stammgäste in der setlist, wie valhalla und mirror mirror, habe mich aber wahnsinnig gefreut, am masters of rock dieses jahr lieder wie 'Imagination from the Other Side' oder 'Quest for Tanelorn' zu hören, die nicht ganz so oft dabei waren...und natürlich war ich total begeister von 'Sacred', das sie ebenfalls zum besten gegeben haben.

Also alles in allem, bin ich sehr zufrieden, so wie es jetzt ist, kleinigkeiten über die man streiten kann, wird es immer geben, aber naja, das ist halt so...ich finde die jungs machen das mit der setlist schon ganz gut...
Benutzerprofil anzeigen
tommyknocker
Moderator
******


Avatar


Beiträge: 3726
Registriert seit: 12-9-2005
Wohnort: Chemnitz
Mitglied ist Offline

Motto: Lie upon lie, Mankind shall die

[*] Verfasst am: 21-7-2009 um 15:59


Ich poste einfach nochmal, was ich im Gästebuch schon geschrieben hab:
ich finde BG sollten bezüglich der Setlist einfach mal nicht auf die Fans hören und Valhalla sowie den Bard's Song rauslassen. Vielleicht noch Nightfall und Mirror Mirror. Als Band würde mir das wahnsinnig auf den Sack gehen, permanent den selben alten Kram zu zocken. Außerdem, jeder Fan sollte eigentlich Ehrlichkeit besser finden, als hohle Arschkriecherei. Und genau das tun BG meiner Meinung nach.
Aber selbst, wenn ich auf ein Konzert geheund sie spielen Valhalla oder den Bard's Song, kann ich das noch übersehen. Mein Problem sind halt die Sorte Fans, die meinen, ohne gehe es nicht (es gibt ungefähr 57 besser Songs von BG) oder besser noch die, die das ganze Konzert nur auf die albernen Sing-alongs warten (siehe zum Beispiel die obligatorische halbe Stunde nach Valhalla und die 15 Minuten Gejubel nach Bard's Song). Bitte, was soll denn das? In der kostbaren Zeit hätte man noch 'ne Menge anderer (besserer, selten gespieltere) Songs bringen können.

P.S.: Imaginations From The Other Side ist glaub ich immer mit dabei, Feanis!





Great architect - charlatan ov fairy tales
Thou hast failed since the hour bastard spawn
Who was vomited forth from the gasping wound ov a whore
Father, forgive me not, for I have sinned
Now tremble and fear and mercy have not upon me
Begotten son I am not, adversary ov thy love
The outcast ov thy paradise...
despised...








Benutzerprofil anzeigen
Feanìs
Member
***


Avatar


Beiträge: 415
Registriert seit: 21-8-2008
Wohnort: Österreich
Mitglied ist Offline

Motto: immer schön am leben bleiben...

[*] Verfasst am: 22-7-2009 um 00:23


Imaginations ist immer dabei? hmmmm, wusst ich nicht...ich dachte, den song spielen sie nicht soooo oft jetzt

sachen wie mirror mirror und bards song sind halt auf konzerten toll, aber ich muss tommyknocker recht geben, es ginge durchaus auch ohne, gerade blind guardian habn so viele fantastische lieder, die auf eine live performance warten. und auch mir gehen die leute auf den nerv, die schon nach dem ersten lied 'valhalla', 'Bards song' oder 'mirror mirror' rufen...

ich denke, guardian versuchen einfach, den spagat zwischen klassikern und speziellen liedern für ihre treuen fans zu liefern. ich denke nicht, dass sie lieder spielen, die sie schon leid sind zu spielen, ich denke, sie suchen sich die lieder durchaus so aus, dass auch die band den spaß an der sache behält...
Benutzerprofil anzeigen
BlindHunter
Super-Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 2323
Registriert seit: 10-1-2004
Wohnort: Hagen | NRW
Mitglied ist Offline

Motto: Locker flockig :D

[*] Verfasst am: 22-7-2009 um 13:01


also ich bleibe da bei meiner meinung das zu einem blind guardian konzert halt der bards song gehört, ich persönlich will den auf nem bg konzert einfach singen und hören, das gehört irgendwie dazu. wie bier bei einer grillparty, oder so, es geht auch ohne, aber mit is schon besser :D
zudem denke ich das jede band so ihren song hat den sie immer spielen.
mit valhalla sehe ich das anders wenn das mal fehlt wärs in meinen augen nicht so tragisch. da gibt es auch viele andere songs die hier die lücke locker füllen könnten.

ansonsten sehe ich das nicht als arschkriecherei für die fans an wenn man songs spielt die, die leute hören wollen, die teuren (und günstig sind bg au nicht) eintritt bezahlt haben. wenn ich mich dann dahin stelle und sage nö mirror mirror gibts heute nicht der geht mir total aufn sack der song, fände ich das auch wieder fanverarsche.

ansich sollte man nen mittelweg finden mit evergreens und songs die neu, oder nicht so oft vorkommen. ich denke das macht bg, aber nicht total konsequent, denn bei c.a. 15 songs sind schon 3/4 evergreens und 1/4 abwechslung. gut wäre denke ich für alle beteiligten eine 50 / 50 sache. dann wäre platz für mirror und bards song, aber auch für ganz andere dinge.

man könnte ja mal eine wunschsetlist aufstellen (c.a. 12-15 songs) und der gute chefstatisitker Nyarlathotep wertet das aus ;)







Benutzerprofil anzeigen
Feanìs
Member
***


Avatar


Beiträge: 415
Registriert seit: 21-8-2008
Wohnort: Österreich
Mitglied ist Offline

Motto: immer schön am leben bleiben...

[*] Verfasst am: 22-7-2009 um 21:35


Zitat
Ursprünglich verfasst von BlindHunter
man könnte ja mal eine wunschsetlist aufstellen (c.a. 12-15 songs) und der gute chefstatisitker Nyarlathotep wertet das aus ;)



das hört sich gar nicht so schlecht an ...wäre durchaus einen thread wert...
Benutzerprofil anzeigen
Nyarlathotep
Member
***


Avatar


Beiträge: 115
Registriert seit: 25-9-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 23-7-2009 um 13:01


Interessante Idee.
Der Thread ist noch kurz und sein Titel passt. Daher schlage ich vor: Wir ermitteln unsere Setlist hier - und zwar auf folgende einfache Weise.

So wird gewählt:
Jeder, der mitmachen will, nennt ca. 12-15 Songs, die er bei einem BG-Konzert hören möchte. Wer will, kann außerdem ca. 0-3 Stücke hervorheben - mit jeweils einem * (einem Silmaril) hinter dem Songnamen. Auf die markierten Stücke möchte der Wählende besonders ungerne verzichten.
Die Reihenfolge der Stücke ist übrigens egal.

So wird ausgewertet:
Für jede Nennung bekommt ein Song einen Silmaril. Für jede *-Markierung gibt es einen Extra-Silmaril. (Ich weiß; eigentlich gibt es insgesamt nur 3 Silmaril, aber für BG machen wir gerne eine Ausnahme.)
Die Songs werden schließlich nach ihrer Silmaril-Anzahl aufgelistet. Die ca. 12-15 obersten Songs bilden unsere gemeinsame Wunschliste.

Ihr könnt schon mal anfangen. Da ich gerade nicht genug Muße habe, werde ich mich später entscheiden.




"Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot)
Benutzerprofil anzeigen
BlindHunter
Super-Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 2323
Registriert seit: 10-1-2004
Wohnort: Hagen | NRW
Mitglied ist Offline

Motto: Locker flockig :D

[*] Verfasst am: 27-7-2009 um 15:18


lol, den * als silmaril finde ich ne coole idee ;)

ich mach einfach mal den Anfang.

1. War of Wrath
2. The Curse of Feanor
3. Time What is Time (mit Intro, nicht wie auf der TT)
4. Nightfall
5. The Last Candle
6. Turn the Page
7. Battlefield *
8. Ashes to Ashes
9. Another Holy war
10. Journey through The Dark
11. Harvest of Sorrow
12. A Dark Passage *

13. Imaginations from the Other Side
14. Bards Song *
15. Mirror Mirror







Benutzerprofil anzeigen
Feanìs
Member
***


Avatar


Beiträge: 415
Registriert seit: 21-8-2008
Wohnort: Österreich
Mitglied ist Offline

Motto: immer schön am leben bleiben...

[*] Verfasst am: 27-7-2009 um 15:44



Into Battle(Plus War of Wrath als Intro)
Lost in The Twilight Hall
Nightfall
The Last Candle*
Welcome to Dying
Sacred
Mordreth's Song*
Somewhere far Beyond
Otherland
Past and Future Secret
Wizards Crown
Damned for all Time
Bright Eyes
Punishment Divine
When Sorrow Sang*
Benutzerprofil anzeigen
Doomhammer
Super Moderator
*******


Avatar


Beiträge: 2177
Registriert seit: 10-3-2005
Wohnort: Lohheide
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 27-7-2009 um 17:09


01. Inquisition
02. Damned For All Time *
03. Somewhere Far Beyond
04. Sacred
05. Precious Jerusalem
06. Born in a Mourning Hall
07. The Curse of Feanor
08. Guardian of the Blind
09. When Sorrow Sang *
10. Journey Through The Dark
11. Imaginations from the Other Side
12. Another Stranger Me
13. Tommyknockers
14. Time What is Time
15. Theatre of Pain *

Zitat
Ursprünglich verfasst von Feanìs
Into Battle(Plus War of Wrath als Intro)

"Into Battle"? Hab ich was verpasst? Oder redest du von Into the Storm?




We eat iron
and we shit the chain!

Benutzerprofil anzeigen
Nyarlathotep
Member
***


Avatar


Beiträge: 115
Registriert seit: 25-9-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 27-7-2009 um 18:04


Banish from Sanctuary
Welcome to Dying
Traveler in Time
The Bard's Song - In the Forest *
The Bard's Song - The Hobbit
Mordred's Song
Bright Eyes
A Past and Future Secret
Into the Storm
Time Stands Still (at the Iron Hill) *
Age of False Innocence
Otherland
The New Order
Sacred

Diese Kombination würde mir gut gefallen, aber mit vielen anderen Setlists wäre ich ebenfalls sehr zufrieden.




"Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot)
Benutzerprofil anzeigen
Feanìs
Member
***


Avatar


Beiträge: 415
Registriert seit: 21-8-2008
Wohnort: Österreich
Mitglied ist Offline

Motto: immer schön am leben bleiben...

[*] Verfasst am: 27-7-2009 um 18:14


Zitat
Ursprünglich verfasst von Doomhammer
Zitat
Ursprünglich verfasst von Feanìs
Into Battle(Plus War of Wrath als Intro)

"Into Battle"? Hab ich was verpasst? Oder redest du von Into the Storm?


gott VERDAMMT!

seht ihr genau das passiert wenn man ensiferums 'into battle' mitsingt während man schreibt, da hab ich wieder mal den beweis das männer NICHT multitaskingfähig sind...zumindest ich nicht

ja, natürlich meinte ich into the storm... :smilegrin:
Benutzerprofil anzeigen
DarkWizard
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 536
Registriert seit: 26-8-2004
Wohnort: Gelsenkirchen
Mitglied ist Offline

Motto: Immer gut gelaunt ^^

[*] Verfasst am: 28-7-2009 um 14:53


War of Wrath
When Sorrow Sang *
Journey Through The Dark
Imaginations from the Other Side
Sacred
Precious Jerusalem
Valhalla
Born in a Mourning Hall
The Curse of Feanor
Somewhere Far Beyond
Guardian of the Blind
Mirror Mirror*
The Bard's Song - In the Forest *
The Bard's Song - The Hobbit
Brian (Lucifer's Heritage) würde ich auch gerne mal Live hören ^^




Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Nyarlathotep
Member
***


Avatar


Beiträge: 115
Registriert seit: 25-9-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 10-8-2009 um 18:57


Das erste Ergebnis:

Wenn BG für uns fünf ein Privatkonzert veranstalten würden, dann sollten die folgenden elf Stücke dabei sein; das sind nämlich diejenigen Songs, die mindestens 3 Silmaril erhalten haben:

The Bard's Song - In the Forest (6)
When Sorrow Sang (6)
Sacred (4)
Damned for all Time (3)
Imaginations from the other Side (3)
The Last Candle (3)
The Curse of Feanor (3)
Journey through the Dark (3)
Mordred's Song (3)
Mirror Mirror (3)
Somewhere Far Beyond (3)




"Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot)
Benutzerprofil anzeigen
Harbinger Of Sorrow
Junior Member
**


Avatar


Beiträge: 46
Registriert seit: 6-9-2008
Wohnort: Dortmund
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-10-2009 um 12:07


Intro: Trial By The Archon
01.When Sorrow Sang
02.Follow The Blind
03.Ashes To Ashes
04.Welcome To Dying
05.Bright Eyes
06.Beyond The Ice*
07.Born In A Mourning Hall
08.Straight Through The Mirror
09.Lionheart
10.Otherland*
11.And Then There Was Silence
12.The Bard's Song - In The Forest

13.Battlefield*
14.Imaginations From The Other Side
15.Mirror Mirror
Benutzerprofil anzeigen Benutzer hat MSN-Messenger
Nyarlathotep
Member
***


Avatar


Beiträge: 115
Registriert seit: 25-9-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 27-10-2009 um 16:02


Dank eines neuen Teilnehmers gibt es nun das zweite Ergebnis:


The Bard's Song - In the Forest (7)
When Sorrow Sang (7)

Battlefield (4)
Imaginations from the Other Side (4)
Mirror Mirror (4)
Otherland (4)
Sacred (4)

Born In A Mourning Hall (3)
Bright Eyes (3)
Damned for all Time (3)
Journey through the Dark (3)
Mordred's Song (3)
Somewhere Far Beyond (3)
The Curse of Feanor (3)
The Last Candle (3)
Welcome to Dying (3)




"Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot)
Benutzerprofil anzeigen
The_Demon_deep_inside_you
Junior Member
**


Avatar


Beiträge: 29
Registriert seit: 4-10-2008
Wohnort: Grevenbroich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 11-10-2010 um 03:13


was haltet ihr davon, die wunschsetlist zu aktualisieren, wo ja nu das neue album draussen ist ?



Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Benutzer hat MSN-Messenger
BlindHunter
Super-Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 2323
Registriert seit: 10-1-2004
Wohnort: Hagen | NRW
Mitglied ist Offline

Motto: Locker flockig :D

[*] Verfasst am: 13-10-2010 um 10:15


Ja dann mach doch den Anfang :D Ich glaub meine Setlist wäre immer noch die gleiche ... A Voice in the Dark dazu und fertig :)






Benutzerprofil anzeigen
The_Demon_deep_inside_you
Junior Member
**


Avatar


Beiträge: 29
Registriert seit: 4-10-2008
Wohnort: Grevenbroich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 13-10-2010 um 10:54


okok ;D

1 War of wrath
2 Into the Storm
3 Otherland
4 A dark Passage
5 Born in a mourning hall
6 Mordred's Song
7 Soulforged
8 Nightfall
9 Voice in the Dark
10 A past and future Secret
11 Sacred
12 Last Candle

13 The Bard's song
14 The Curse of Feanor
15 Mirror Mirror

das wärs dann , auch wenn meine eigentliche Wunschsetlist gute 300000000 Songs lang wäre ;)




Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Benutzer hat MSN-Messenger
snakepit
Newbie
*




Beiträge: 1
Registriert seit: 13-10-2010
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 14-10-2010 um 11:13


Nach den Gigs in Trier u. Düsseldorf würde mir die Setlist sehr gefallen:

The Piper`s Calling
Somewhere Far Beyond
Welcome to Dying
Journey Through the Dark
Ride into Obsession
Lost in the Twilight Hall
Otherland
War of Thrones
Battlefield
Turn the Page
Traveller in Time
Ashes to Ashes
Wait for an Answer
Curse my Name
Goodby my Friend
The Last Candle
Wheel of Time


Das wäre meine Setlist
Benutzerprofil anzeigen
The_Demon_deep_inside_you
Junior Member
**


Avatar


Beiträge: 29
Registriert seit: 4-10-2008
Wohnort: Grevenbroich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-10-2010 um 20:28


Von mir aus dürften die Jungs auch eine show lang mal nur das NIME album zocken, wäre episch !



Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Benutzer hat MSN-Messenger

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB 1.9.11
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 78.8% - SQL: 21.2%]